Home Poolbillard Snooker Carambolage Queue
 


Tipps

 

BillardDas Queue besteht meistens aus Holz. Es wird aber auch aus Kunststoff, Graphit oder Aluminium gefertigt. Das Material bestimmt den Härtegrad des Queues. Je nach Spieler werden verschiedene Härtegrade favorisiert. Mit einem weichen Oberteil lässt sich leichter Effet spielen. Mit einem harten Oberteil ist ein genaueres Spiel möglich, der Effet ist jedoch sehr viel schwieriger zu spielen.

Weitere wichtige Eigenschaften sind das Gewicht des Queues und das Leder an der Spitze des Queues - die sog. Pomeranze. Der Spieler wählt zwischen einem kleinen Durchmesser der Pomeranze für ein sehr feines Spiel und einem breiten Durchmesser für ein eher kräftiges Spiel.

Je nach Billard-Variante wird ein anderes Queue gewählt. So wird z.B. beim Snooker ein wesentlich kleinerer Durchmesser der Pomeranze gewählt, als beim Poolbillard.

Kreide
Selbst die Kreide hat einige wichtige Eigenschaften. Sie sorgt dafür, dass der Queue nicht an der Spielkugel abrutscht. Ein richtiges Kreiden des Leders ist sehr wichtig und wird von Anfängern oft falsch gemacht. Die ganze Pomeranze sollte mit Kreide versehen sein.

Die Kreide wird jedoch auch zur Konzentration verwendet. Ein Profi wird nach jedem Stoss seinen Queue neu einkreiden. Während er dies tut, hat er Zeit, sich die neue Spielsituation genau anzuschauen.

 

 

Kontakt | Impressum / Datenschutz | Spieltechnik | Verbände | Kugel | Tisch